4
naja.. kommt wohl drauf an was apple damit bewirbt. es scheint ja kein bestimmtes bahnbrechendes produkt zu sein das die absolute innovation ist und sich im übertragenen sinne "als schwarze auf einen sitzplatz im bus setzt". daher denke ich nicht unbedingt das es gerechtfertigt ist, rosa parks als werbemittel zu "missbrauchen". ein anderer aspekt der sache ist aber, das rosa ja erst vor ein paar tagen gestorben ist soweit ich das mitbekommen habe, und apple ihr damit einen tribut zollen will.
bash.pilgerer.org hat geschrieben:<Arti> Wir sind die Borg. Widerstand ist Spannung durch Stromstärke.

5
"Think different" ist der Standard-Slogan von Apple.
Mit diesem Slogan kämpft Apple um Kunden, Marktanteile und um Geld; nur dem eigenen betriebswirtschaftlichen Optimum verschrieben. Dass die Qualität der Produkte nicht die ist, die sich der Kunde wünscht, beweisen bereits erfolgreich geführte Prozesse gegen Apple und angekündigte Sammelklagen, die noch folgen werden. Das passt zwar nicht hierzu, lässt aber Rückschlüsse auf das Bewustsein von Steve Jobs und seine Mitarbeiter zu. Getreu allen kapitalistischen oder neu sozialmarktwirtschaftlichen Leitsätzen: ein möglichst hohes betriebswirtschaftliches Optimum bei geringstmöglichem Input zu erzielen.

Rosa Parks kämpfte aber nicht darum, Aktionären und andere Eigenkapitalgebern eine möglichst hohe Rendite zu erwirtschaften, sondern um Gleichbehandlung!
Dagegen von der US amerikanischen Verfassung als minderwertiger als ein weißer US Bürger klassifizeirt zu werden, dagegen nicht die gleiche Schuldbildung erhalten zu könne, dagegen im Bus den Sitzplatz nicht frei wählen zu können, dagegen auf der Straße nicht der Gewalt von Rassisten nahezu wehrlos ausgesetzt zu sein, etc. Und das mit Erfolg.

Dass Apple dann seinen eigenen Slogan darüber setzt und sich mit ihren Errungenschaften beschmückt finde ich doch anmaßend.
Ohne Logo und Slogan fände ich eigentlich nichts an dieser Aktion anstößig.

6
Think different ist der ganz normale Slogan von Apple, genauso wie Freude am Fahren von BMW.

mann kanns übrigens immer noch angucken unter http://www.apple.com.

Rosa Parks ist übrigens am Montag (24.10.05) gestorben.

das gezeigte Motiv dürfte aus der '98 Think different Kampagne sein. im übrigen hat apple selbst eine seite dazuonline

sie wollen sie damit ehren und keine werbung machen
yo bitchin...

7
ash hat geschrieben:sie wollen sie damit ehren und keine werbung machen
träum weiter ...

diese Webung hat ihr Ziel "aufzufallen" erreicht, was man z.B. daran merkt, dass wir uns darüber unterhalten

9
nun wenn es rein zu Werbezwecken gestaltete Werbung wäre dann wäre das unten rechts total falsch
Rosa Parks, 1913-2005
Würde Apple das tun was du ihnen vorwirfst wäre das außerordentlich verwerflich und würde kein gutes Echo geben. Zudem müssten sie gerade in den USA mit Klagen der Hinterblieben rechnen die auf keinen Fall wollen das aus ihr Kapital gemacht wird. Das hat sich schon gezeigt als sie Outkast verklagten.

Wollte Apple nur auffallen hätten sie das Rosa Parks weggelassen. Das Bild ist in den USA bekannt genug. Sie haben es bestimmt auch nicht dran gemacht um behaupten zu können es geht um sie während ihnen die Werbung wichtiger ist.

Der Spruch auch negative werbung ist eine werbung ist so falsch. Den Werbung hat immer zum Ziel einen positiven Effekt zu erzielen. Negative Werbung erhöht im besten Fall nur den Bekanntheitsgrad im schlimmsten erhöht es ihn und verschlechtert das Image.
yo bitchin...

10
ich finds auch halb so wild. rosa parks wird ja da nich als irgendwas missbraucht. und der slogan sagt meiner meinung nach eher aus das sie den mut hatte damals anders als die breite masse zu denken, was sich hinterher ja als richtig herrausgestellt hat.
Bild

11
allerdings @pyro, und die ipods sind von der klangqualität sehr gut(dass die ipod nano leicht verkratzt werden ist richtig) aber ich denke ich werde mir gerne so ein ipod zulegen.