Syriana

1
Gestern war es soweit, es hat auch mich mal wieder ins Kino verschlagen.

Wir haben uns mit einer 8 mann/frau Gruppe für Syriana entschieden. Im Film geht es um ziemlich viel (vielsagend oder ? :) ). Also grob gesagt verbindet er die Themen Politik, Wirtschaft, Familie, Religion, Korruption (wenn ich was vergessen habe, bitte hinzufügen). Eine Zusammenfassung kann man sich unter Filmstarts anschauen. Im ganzen überzeugt der Film sehr, doch muss man sich voll auf ihn einlassen. (Also bis 22 Uhr in der Kneipe mit Freunden noch Bier trinken und dann in die Spätvorstellung gehen, funktioniert nicht.) Am Anfang des Films treten im Minutentakt neue Personen und Gruppen auf, die alle behalten werden wollen, um sie später im Film zuordnen zu können. Es dauert etwa eine Stunde bis die Interessen der Einzelnen deutlich werden und man sich so langsam ein Bild von der Gesamtsituation machen kann. Gegen Ende bleibt der Film spannend bzw. mitreißend. Es gibt soviele verschieden Schauplätze, die immer wieder aufgegriffen werden, dass nie Langeweile entsteht. Man darf sich dadurch nur nicht zusehr verwirren lassen.
Ein ganz großer Film, der fast unsere ganze Gruppe überzeugte. Die Themen sind aktuell und realistisch dargestellt und machen einem doch ein wenig Angst, mit welchen Mitteln Interessen gewahrt werden. Vielleicht wurde der Film auch deswegen in den USA ziemlich zerpflückt aber das ist jedem selber überlassen.

Ich empfehle diesen Film somit weiter :)

MFG Schlummi

3
Ein komplizierter und anspruchsvoller Film über Intrigen, Korruption und die Verquickungen im Ölgeschäft des Mittleren Osten um es ganz kurz zu machen. Ein amer. Film über amer. Businesspraxis und daher für die Amis auch eher unbequem.
Hauptrollen u.a. George Clooney und Matt Damon, und auch Alexander Siddig, den man noch aus Deep Space Nine und Kingdom of Heaven kennt. Kein Popcornkino, wer von Politik keine Ahnung hat, wird auch mit dem Film wenig anfangen können.
Kann nicht immer Sonntag sein.

6
ich fand den film auch sehr gut - mal was für den verstand, clooney ist richtig fett geworden, hab gehört der hätte sich selbst mit eis gemästet um die 15 Kilo anzufressen, ist schon wahnsinn was einige schauspieler durchmachen um ihren auftritt realitätsgetreu zu inszenieren
"Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten."

7
klar... da gehört immernoch arbeite dazu ...

aber für 20 mio. dollar und mit nem fitnesstrainer der 20.000 die woche kostet ist es auch nicht schwer wieder abzunehmen...

stellt euch mal vor ... ihr kriegt jede menge kohle dafür ca. 3 monate hauptberuflich kraftsport und kampfsport zu machen (denke da an matrix)
find ich schon cool... da kann man echt schnell was schaffen
happiness is not a search... it's a choice.

8
ash hat geschrieben:tja clooney hat den oscar für die nebenrolle bekommen... dachte er spielt die hauptrolle :roll:
Ne richtige Hauptrolle gibt es ja in dem Film nciht? Find ich jetzt...

Ich fand den sehr gut. Muss man mal gesehen haben. Mir gefällt es sehr, das gezeigt wird, wie auf beiden Seiten Scheiße gebaut gibt.
Einmal von den amerikanischen Behörden und Unternehmen und auf der anderen Seite die Saudis und die fanatischen Muslime...