Philosophie

1
Moin!

Wollte mal fragen ob es hier Leute gibt, die sich ernsthaft mit Philosophie beschaeftigen?

Ich fuehre mir momentan Sartres "Ein Existenzialismus ist auch ein Humanismus" und Agambens "Die Zeit die bleibt" zu Gemuete.

Ist sehr hartes Lese, finde ich. Mache mir unentweg Notizen um all die Querverweise auf andere Philosophen, Schrifsteller und Fremdwoerter dann nachzuschlagen.

Pro Buchseite kommt so bei mir eine knappe halbe DINA4 Seite eng handbeschrieben zusammen. 15 Seiten Sartre haben mich jetzt eine Stunde "gekostet". Eher beschert, wuerde ich sagen.

Vlt gibts hier ja noch ein paar Hochintelektuelle :) Ahja, das Topic richtet sich nicht an Leute, die wissen, dass es Sokrates, Kant und Foucault gegeben hat, wenn ich das mal so sagen darf :D

Gruß

serge
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

2
Wirklich Bücher von Philiosophen hab ich noch nicht gelesen. Über sie lesen, und an Diskussionen teilnehmen mach ich aber gerne. Hab mich bis jetzt aber noch nie an ein größeres Werk rangetraut, das ist mir glaub ich zu viel geistige Arbeit ;) Ein interessantes Thema ist es allemal

3
wenn dann höchstens in der schule... leider gezwungen und zum glück nurnoch knapp ein monat. an und für sich interessiert mich die philosophie schon, jedoch finde ich es ehr mühsam, wie du bereits erwähnt hast, solche texte zu lesen und vorallem zu verstehen. würde man sie allerdings in "ordentliches" deutsch übersetzen, würden sie wohl viel charme verlieren und die exklusivität wäre nicht mehr gegeben... dafür würde man sie verstehen :wink:

ich beschäftige mich lieber mit philospohischen fragestellungen. mir fällt gerade eine schöne ein, aber ich denke sie würde die absicht dieses threads verfälschen und die diskussion auf einen falsches ast führen
ende

4
Nicht unbedingt. Schieß einfach los. Ueber Sartre zu diskuttieren hat von daher kaum einen Sinn, weil er so aalglatt ist :D
:roll:
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

5
Na gut... du hast es gewollt :D

Es geht um ein Wettrennen zwischen einem Hasen und einem Igel. Der Igel kann natürlich nicht so schnell laufen wie der Hase. Aus diesem Grund bekommt der Igel einen Vorsprung.
Startschuss, beide laufen los. In der Zeit, in der der Hase zur Startpositon des Igels gerannt ist, ist der Igel natürlich bereits ein Stück weiter. Der Abstand zwischen ihnen hat sich jedoch verkleinert. Betrachtet man die Situation wieder einen Zeitsprung später, nämlich wenn der Hase an der Stelle ist, wo der Igel eben noch war, stellt sich herraus, dass der Igel wieder ein Stück weiter gelaufen ist. Der Abstand wurde wieder kleiner. Betrachtet man die Situation wieder, als der Hase die alte Position des Igels erreicht hat, ist der Igel wieder ein Stück weiter. Und so weiter... Und so weiter...

Nach dieser Vorstellung kann der Hase den Igel rein logisch garnicht überhohlen. Der Abstand zwischen den beiden Tieren wird zwar immer kleiner, mit der Zeit verschwindend klein. Allerdings beträgt die Geschwindigkeit der Tiere, bsd. die des Igels, ja nie Null. Somit wird der Abstand zwischen Igel und Hase immer kleiner...

Wieso überhohlt der Hase den Igel trotzdem?
ende

6
läuft der hase schneller als der igel wird er in irgendwann in endlicher zeit einholen. er läuft ja schneller, also muss er nur den abstand verringern. könnte jetzt sogar die formel dafür aufstellen. ist ja dasselbe szenario wie ein anderes auto auf der autobahn überholen.

zum eigentlichen thema werde ich vlt was sagen wenn ich die zeit, die bleibt (hintergrund zum dan brown film sakrileg) gelesen habe.
yo bitchin...

7
Ich wuerde es nicht direkt als Hintergrund ansehen, nicht dass ich mich da mal dumm ausgedrueckt habe, aber es ist ein guter Einstieg. Handelt primaer um die messianische Zeit. Ist aber ganz nuetzlich um einzusteigen. Habe es aber selbst noch nicht ganz gelesen, ist recht hart
Zu der Fragestellung werd ich mir heute oder morgen was ueberlegen, muss da selbst noch was nachlesen.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

8
dass er ihn überhohlt ist mir schon klar, jedoch legt der igel in der zeit, die der hase braucht um bis zu alten position des igels zu kommen, einen weg zurück...
ende

9
ähm was meinste denn jetzt damit? klar legt er einen teil des weges zurück, aber während der hase 1 weg zurück legt, legt der igel zB nur 3/4 zurück ist wegen dem vorspung ja noch vorne.

verstehe das letzte nicht ganz
yo bitchin...

10
ist ein bisschen schwer zu beschreiben, eigentlich sollte der letzte post die situation nur ein wenig deutlicher machen... war wohl nix... also da wurde jetzt keine neue situation beschrieben, vielleicht hilft dir das weiter
ende

11
emptyone hat geschrieben:ist ein bisschen schwer zu beschreiben, eigentlich sollte der letzte post die situation nur ein wenig deutlicher machen... war wohl nix... also da wurde jetzt keine neue situation beschrieben, vielleicht hilft dir das weiter
so wie ichs verstanden hab, gibt es zwischen dem vorsprung und dem einholen undendlich viele zwischenschritte. die einheiten werden bloss immer kleiner. aber einholen wird er ihn trotzdem... :roll:

ps:

http://nichtlustig.de/toondb/040303.html
Bild

jep, schwere kost

12
Hi,

bin neu hier, aber schon seit längerer Zeit Phil-Student.

Mit Sartre hast Du Dir durchaus eher schwere Kost ausgesucht.
Interessehalber:
Schon mal Phil auf der Schule gehabt?
Warum ausgerechnet Sartre? Es gibt einige nettere Einstiege.


@emptyone:
Die kleine Paradoxie ist schon ein wenig älter, so ca 2500 Jahre und stammt
von Zenon von Elea. Damals waren es aber nicht Hase und Igel, sondern
Achilles und eine Schildkröte...
Mehr verrat´ ich nicht!

Bis denn,

ich

13
Nein, auf der Schule kein Philosophie gehabt, mich aber immer dafuer interessiert und habe jetzt nebenbei ein paar Phil Vorlesungen. Ueberlege mir spaeter im Hauptstudium als Nebenstudium noch Phil zu belegen. Wenn Platz wg der Rentner ist :D
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

14
satre hab ich mir mal der ekel zu gemüte geführt,konnte mich damit aber nicht wirklich anfreunden,so finde ich philosophie sehr interessant.ind er shcule kamen kant und ander ansatzweise schon mal dran,aber leider nicht so ausführlich wie ich es mir gewünscht hätte.
aber an diskussionen nehm ich immer gern teil :x