ultra silent pc

1
hi! überlege grade meinen pc etwas umzubauen und wollte mal fragen ob ihr tipps oder bessere ideen für dieses projekt habt! und zwar geht es ja den meisten leuten (unter anderem mir) auf die nerven, dass der pc immer summt! zalman lüfter, leise festplatten hin oder her! irgendwas hört man immer! deshalb möchte ich folgendes machen:

ziel:
ich möchte meinen pc in einen anderen raum stellen, ein loch in die "wand" (ist nur holz) machen und an meinen arbeitsplatz nur eine art schaltpult stehen haben!

material:
-ein altes dvd-player gehäuse (denke das sieht nicht schlecht aus aufm schreibtisch)
-Laptop DVD-Brenner
-VGA verlängerungskabel
-4x USB verlängerungskabel
-dünne kabel für an/aus/reset-schalter
-dünne kabel für an/aus-diode)
- 2x audio verlängerungskabel (mikro/lautsprecher)
- IDE-kabel

alle kabel zu nem dicken kabelstrang und dann durch die wand zum pc legen.

sieht dann von kabeln her so aus:

picture

gibt es ca. 3m lange, am besten runde, IDE-kabel? habe leider nix gefunden in der richtung!

2
solange die kabellängen reichen dürfte das kein problem werden. die an/aus-schalter kannste dir aber sparen. viele tastaturen haben heute einen an/aus-knopf, stellst du das im bios entsprechend ein kannst du den pc darüber einschalten. natürlich braucht die tastatur dann eine ständige stromversorgung aber da heutige pcs eh keinen echten aus-knopf haben der das netzteil kappt steht der sowieso unter strom. aber lass den knopf am gehäuse bloß aktiviert, ist die tastatur mal kaputt etc kannst ihn nicht mehr einschalten.

wozu dient das ide-kabel? die gibt es mit maximal 90cm. wenn du aber nur das dvd-lw anschließen willst warum nicht usb 2.0? da bietet sich ein externes laufwerksgehäuse an, die haben den usb-to-ide-konverter meist schon drin. brennen ist über usb2.0 kein problem.
yo bitchin...

3
is ja lustig, etwas ähnliches habe ich mir gestern abend auch überlegt, als es bis auf das summen total ruhig in meinem zimmer war.
viel erfolg und berichte mal ausführlich, wenn es geklappt hat
ende

4
ash hat geschrieben: wozu dient das ide-kabel? die gibt es mit maximal 90cm. wenn du aber nur das dvd-lw anschließen willst warum nicht usb 2.0? da bietet sich ein externes laufwerksgehäuse an, die haben den usb-to-ide-konverter meist schon drin. brennen ist über usb2.0 kein problem.
...da hast du vollkommen recht! und genau deshalb wollte ich das hier nochmal reinstellen! denn manchmal denkt man halt einfach zu umständlich!

thx
reell

7
eine holzwand? wie dick und beschaffen ist die denn, dass man dann nix mehr hoert? vlt. eignet sich doch eine wakue?
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

8
auch bei einer wakü gibts laute komponenten; gehäuselüfter, festplatten, lüfter am wärmetauscher.

leise wirds nur wenn er den wärmetauscher woanders hinstellt und durchpumpt. und ich glaube nicht dass man durch eine normale zimmerwand aus holz einen pc hört. bis auf gehäuselüfter wäre das leise.

komplett leise geht aber nur passiv und dafür brauchts nen wirklich sehr gutes gehäuse-design und gute komponenten. einen geode passiv zu kühlen ist kein großes problem aber sonst schon. zumal die spannungswandler und restliche komponenten auch ein bischen kühlung brauchen die sie normalerweise vom gehäuselüfter kriegen.
yo bitchin...

9
ash hat geschrieben:zumal die spannungswandler und restliche komponenten auch ein bischen kühlung brauchen die sie normalerweise vom gehäuselüfter kriegen.
ein bisschen luft zirkulation gibts in solchen gehäusen schon, da die warme luft nach oben steigt.
Bild

11
Homicidal Maniac hat geschrieben:Eigentlich koennteste dir doch da gleich nen (Thin) Client besorgen. Da laeuft der PC woanders als Server und du hast den Client als winzige Box bei dir. Haengt aber sicher auch vom Einsatz ab.
stimme voll zu,
nicht gerade günstig, aber auch net teuer,
zum Thema Wakü-eine gute kostet, am Besten ist eine, wo eine riesen Kühlfläche ohne Lüfter vorhanden ist, gibt Radiatorsäulen, sind geil und leise.
Mein Problem da, man kann das Teil schlecht bewegen.
Mein PC: e6600 mit geforce7950, ca 26 db.
nur mit Gehäuselüfter , 2 silent 120mm und 2 silent 80mm und ein voll Alu-gehäuse (das gehäuse dient mit zur kühlung)
habe eine manuelle Steuerung dran, wenn ich shoote, drehe ich alle auf volle Leistung, liege dann bei knapp 30db
Gewalt ist die Hure der Machtlosen

Ich bin Pazifist und freiheitsliebend und das werde ich im Notfall mit Waffengewalt verteidigen.

12
ein ThinClient ist sicher zu teuer. Der ThinClient selbst kostet für Windows um die 300-400 Euro (neu) und dazu kommt der Server. Ich meine das der Server 2003Server sein muss.

als client ginge natürlich auch mit der alte PC aber dann sind wir wieder am Anfang. Ein passiv gekühltes System auf Basis eines Geodes kostet auch was.

Billiger geht das sicher mit Linux (die ct hat da gute Artikel) aber in beiden Fällen muss das auch konfiguriert werden.

Denke nicht das sowas geplant ist.

@ pyro

zirkulation ja, aber wie kommt neue luft rein? saugt ein lüfter die luft raus entsteht ein unterdruck und er zieht kalte luft rein. zudem staut sie sich dann oben.

ok, bauteile halten auch mal 50 C und mehr aus, nur will ich meiner Hardware das nicht auf Dauer antun. (vor allem nicht der Festplatte)
yo bitchin...

13
Bei eBay bekommt man ThinClients fuer etwa 100-150EUR. Nur mit einem optischen Laufwerk koennte es schwierig werden. Und ich hatte eigentlich den alten PC als Server gedacht. Eine besondere Kuehlung brauchen wir dann nicht mehr, weil der Server im Nebenraum steht und der Client kaum Leistung hat.

Naja, im Prinzip wars auch mehr ne Spinnerei. Ich persoenlich finde es ausreichend, wenn die Komponenten passiv gekuehlt werden und ein oder zwei sehr grosse Luefter drin sind (25cm).
Bild

14
die guten thinclients haben usb-anschlüsse. nur ob die noch für 150 euro zu haben sind weiß ich nicht.

der pc liese sich vermutlich als terminal-server nutzen, er reicht ihm bis jetzt ja auch, aber der aufwand wäre hoch.
yo bitchin...

15
ash hat geschrieben: zirkulation ja, aber wie kommt neue luft rein? saugt ein lüfter die luft raus entsteht ein unterdruck und er zieht kalte luft rein. zudem staut sie sich dann oben.

ok, bauteile halten auch mal 50 C und mehr aus, nur will ich meiner Hardware das nicht auf Dauer antun. (vor allem nicht der Festplatte)
solche gehäuse sind oben und unten mehr oder weniger offen, die festplatten sind über heatpipes mit der dicken gehäusewand verbunden.
Bild

16
hi! danke für die ganzen anregungen!

erst mal zur erläuterung! das mit der holzplatte als wand war nur ne vereinfachte darstellung! da alles andere zu stressig war um es zu erklären!

mit diesen server-kram und so...hatte ich auch erst überlegt! allerdings ist mir das auch zu stressig! möchte nen ganz normalen pc haben, der keinen laut von sich gibt (ok das dvd-laufwerk nehme ich als geräuschquelle in kauf!) und funktioniert!

hatte früher schon versucht mit sämtlichen netzteilen , zalman und papst lüftern meinen pc leise zu bekommen! irgendwas hört man allerdings immer! deshalb wollte ich dieses "projekt" mal anpacken!

17
Ich weiß, ich hab ne Wakue. Und da passiv und sonst keine Luefter extrem leise. Aber die Sache als Client auszulegen ist sicherlich die beste Idee.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

18
Guten Tag

Also, ein Bruder von nem Kumpel hat seinen PC (beinahe) komplett passiv gekühlt. Dort hört du echt nichts! Da ist ein ganz kleiner lüfter drin (so klein dass er nichtmal befestigt ist, Kabelstarre hält den sogar) der eine ganz kleine briese Luft über den Kühlkörper der Grafikkarte bläst.

Der PC an sich ist glaube ich auch nicht schlecht, jedenfalls kann man daran geil zocken.

Ob das mit jedem möglich ist, weis ich nicht, denke eher nicht ansonsten Kühlkörper kaufen ohne Ende, und alles sehr gut kühlen. Um ein paar Lüfter wirst du denke ich nicht drumrum kommen doch die kannst du so runter drehen (Also die Volt-Zahl), dass man die nicht hört.

Bei deiner Idee solltest du immer die Abschirmung usw. bedenken, wie lange würde die Verbindung dann sein? Bei USB muss man z.b. ab 5m glaub immer wieder so ein Ding mit Strom rein hängen *g*, Monitorkabel sollte gut abgeschirmt sein.

Fazit:
Passiv kühlen, haste schön was zum arbeiten und musst keine "Station" bauen :)
Bild
Am Ende des Geldes ist noch viel Monat übrig!

19
also wenn du ultra viel geld übrig hast, empfehle ich dir eine Gehäuse, was dir sehr viel Passiv-Kühlung gibt. das kostet zwar 1000 € soll aber sehr gut sein. wenn du ernsthaft über so eine teure Lösung nachdenken willst, kannst du ja nochmal sagen, dann versuche ich das nochmal im internet zu finden.

MFG Schlummi

20
Schlummi hat geschrieben:also wenn du ultra viel geld übrig hast, empfehle ich dir eine Gehäuse, was dir sehr viel Passiv-Kühlung gibt. das kostet zwar 1000 € soll aber sehr gut sein. wenn du ernsthaft über so eine teure Lösung nachdenken willst, kannst du ja nochmal sagen, dann versuche ich das nochmal im internet zu finden.

MFG Schlummi
nee danke für das angebot! ...aber ich bin student!!