!!! Rammstein !!!

1
Hallo Leute,
ich wollte mal wissen ob hier irgendjemand Rammstein hört, mag oder sogar liebt. Ich persönlich, finde sie geil und höre sie seit 10 Jahren, also fast von der ersten Stunde an.

Die, die Rammstein hassen können ihre Meinung gerne für sich behalten oder sie woanders äußern! Ich würde gerne mal mit ein paar von euch "Fans" über die Band sprechen, genauer gesagt, würde ich lieber mal über die Texte diskutieren. Ich würde nämlich mal gerne wissen wie andere die, zum teil sehr merkwürdigen, Lyrics interpretieren.

Es gibt wohl ne ganze Menge Songs zu diskutieren, deshalb schlage ich fürs erste einen vor und danach überlasse ich es euch.

Text: !! Sehnsucht !! vom gleichnamigen Album "Sehnsucht"


Laß mich deine Trane reiten
übers Kinn nach Afrika
wieder in den Schoss der Lowin
wo ich einst zuhause war
Zwischen deine langen Beinen
such den Schnee vom letzten Jahr
doch es ist kein Schnee mehr da

Lass mich deine Träne reiten
über Wolken ohne Glück
der grosse Vogel schiebt den Kopf
sanft in sein Versteck zuruck
Zwischen deine langen Beinen
such den Sand vom letzten Jahr
doch es ist kein Sand mehr da

Sehnsucht versteckt
sich wie ein Insekt
im Schlafe merkst du nicht
da? es dich sticht
glücklich werd ich nirgendwo
der Finger rutscht nach Mexiko
doch er versinkt im Ozean
Sehnsucht ist so grausam



also schreibt alles was euch einfällt, würde mich freuen wenn ein ernstgemeintes und anständiges feedback von euch käme
:lol:
fahrt zur Hölle!!!
Bild

4
rammstein is einfach nur geil, mach mir über die Texte nicht sehr arg viele gedanken.
Jedoch über "Mein Teil" oder "Bück Dich" sollte man mal ein bisschen nachdenken. "Bück Dich" is ja noch voll lol aber "Mein Teil" is schon n bissl extrem. Das läuft übrigens grad (per zufall bei foobar).
Eigentlich find ich die Texte sonst geil, höre aber nicht "Genau" auf den Text, nur so nebenher ;)
Bild
Am Ende des Geldes ist noch viel Monat übrig!

5
Hm... also ich hab se früher sehr oft gehört, Herzeleid Album ist immer noch mein Fav. Bei den letzten 2 Alben hab ich mich aber nicht mehr so wirklich mit beschäftigt... klar, die Lieder mal gehört, aber richtig aufn Text und so nicht mehr.

Hab se mal in Freiburg Live gesehen mit Clawfinger - die Show kann sich echt sehen lassen

6
ich liebe Rammstein :D

hörs zwar erst so ca. 1 Jahr aber bin rieeesen fan, ich hör den ganzen tag nur rammstein oder nirvana :wink:

mein lieblingsalbum ist live in berlin, einfach die besten lieder und so drauf, das letzte album, also reise reise find ich nicht so gut, irgendwie etwas "ruhig" :roll:
Bild

7
also, ich muss sagen, dass ich damals vom herzeleid album total fasziniert war. Sowas abgefahrenes hatte ich bis dahin noch nicht gehört. Ich suche bis heute die tiefere botschaft in "laichzeit" . überhaupt, einer band einen namen zu geben, der an einen ort erinnert wo damals eine schreckliche katastrophe passiert ist, bei der menschen ihr leben lassen mussten. allerdings wird der ort ramstein nur mit einem m geschrieben. Ein passendes lied zu dem unfall findet sich ja auch auf der ersten scheibe. die zweite scheibe wurde dann n bissl komerziell dank "engel" und was noch so folgte. ich finde die jungs haben dann auch mal n bissl müll produziert "das modell" ganz schlechtes cover, stripped hingegen, meiner meinung nach eine verbesserung der depeche mode version. (keine kritik an dm, eine meiner liblingsbands)

das album mutter hab ich mir überhaupt nicht erst zugelegt weil ich beim reinhören schon entäuscht war, werde es mir aber nochmal in ruhe zu gemüte führen. das neue album ist allerdings der kracher.

aber wie schon gesagt, denke ich, dass es bei einigen liedern schon was nachzudenken gibt, und deshalb bitte ich euch, im moment sind 90 loser online, wenn ihr was beitragen könnt, gebt gas.
fahrt zur Hölle!!!
Bild

8
interpretation von rammstein-texten.. das fällt nicht schwer, da jeder song leicht in mehrere richtungen interpretiert werden kann
mein lieblingssong in dieser hinsicht ist und bleibt der 'lovesong' "du hast"
zunächst wird man mit der ständigen wiederholung von du hast (das schon fast wie du hasst klingt) verwirrt und dann die zeilen:

willst du bis der tod euch scheidet,
treu ihr sein für alle tage?
NEIN!

Sehr genial, denn die meisten sagen gleich: hab's gewußt! ein ich mag dich nicht song!
genauso gut kann man aber auch sagen: bis der tod euch scheidet.. nein! über den tod hinaus! :D

9
na ein topic wie geschaffen für mich :)

ich bin so kurz bevor mutter rauskam glaube ich auf rammstei gekommen.
und sie gehöhren zu meinen absoluten favoriten.

ich finde die texte nicht schlecht, bei vielen dauert es lange bis man dahinter kommt, aber zum beispiel alter mann, und sehnsucht, haben auch wirklich eine aussage.

klar viele wie mein teil, drücken einfach nur den wahnsinn aus :)

und dass der till nicht mehr ganz rund läuft wird wohl niemand bezweifeln^^

ich finde nur, sie sind etwas auf eine art startrip im moment, der auftritt bei dem echo war müll, zum beispiel

als alben finde ich sehnsucht und mutter am besten, wobei herzeleid auch geil ist, mit reise reise, kann ich mich nicht so anfreunden.

Mfg Abx

10
klar viele wie mein teil, drücken einfach nur den wahnsinn aus
wenn man bedenkt, dass es noch nicht soo lange her ist, dass jemand über das internet ein opfer gesucht hat, um es zu essen, seine absichten vorher dargelegt hat und sich auch noch jemand gefunden hat, ist es auf jeden fall wahnsinn, aber wie geil! zumal das genital des opfers verzehrt wurde. erinnert alles n bissl an "das schweigen der lämmer" :twisted:

an: abx

wenn du was zu dem text "sehnsucht" beitragen kannst leg los!!!
fahrt zur Hölle!!!
Bild

11
Ich will Musik hören nicht Texte interpretieren, tieferen Sinn suchen, drübernachdenken etc.

Meine Fav sind eigentlich Engel, Du hast und Links 234 sowie das Berlin-Album also die allgemein beliebten Klassiker. Berlin ist wirklich nicht schlecht und sieht auch toll aus auf DVD.

Die neueren Texte beinhalten im Gegensatz zu älten bewusst eine Botschaft (zB Mein Teil) was ich gut finde wenn eine Gruppe so etwas macht da man sieht sie machen sich um ihre Musik Gedanken und verstehen sie als Medium - auch wenn mich die Botschaft nicht interesiert (und ich so gesehen eigentlich nichts in dem thread verloren habe :P )
yo bitchin...

12
ash hat geschrieben:..Die neueren Texte beinhalten im Gegensatz zu älten bewusst eine Botschaft (zB Mein Teil) was ich gut finde wenn eine Gruppe so etwas macht da man sieht sie machen sich um ihre Musik Gedanken und verstehen sie als Medium..
hmm.. eigentlich würde ich dir schon zustimmen, aber ich finde es nicht sonderlich wichtig, daß auf bestimmte sachen hingewiesen wird. der text kann auch 'sinnlos' sein und dennoch möchte ich der jenigen gruppe darauf hin nicht gleich abstreitig machen, daß sie sich keine gedanken um das machen, was sie da verbreiten

13
stimmt. gibt auch texte die auf den 1 - 10 blick sinnlos sind aber mit etwas hintergrund wissen oder bei aufklärung sinn machen. bei rammstein ist es mir aufgefallen weil ich mehr die alten sachen höre und die neuen einem sofort den sinnmachenden text zeigen.
yo bitchin...

14
ja, gerade eben wegen der aktualität (verfahren wird ja nun auch neu aufgezogen - mordanklage)
der titel rammstein auf herzeleid zeugt ja auch schon von bezug zu realen situationen

15
Ich will Musik hören nicht Texte interpretieren, tieferen Sinn suchen, drübernachdenken etc.
ok, ich meine man muss sich natürlich keine gedanken über den text machen, aber machst du dir überhaupt manchmal über irgendwas gedanken oder schluckst du einfach alles was du hörst und was man dir sagt?

manche ausländer würden vielleicht auch rechtsradikale musik hören und nicht hinhören und sich gedanken machen und einfach denken "klasse mucke, klassse sound" ich meine, was geht?

rammstein machen sich doch auch gedanken und reimen sich nicht irgendeinen
schrott zusammen, auch wenns manchmal fürs erste so klingt. das ist doch auch ein stück lyrik und das kann man doch nicht vergleichen mit zb. popmusik, bravo hits etc.
fahrt zur Hölle!!!
Bild

16
na also legastheniker bin ich auch nicht. nur weil ich sage für mich sind die lyrics nicht so wichtig heißt das nicht das sie mir egal sind und ich die texte von rammstein auf eine stufe mit anderen stelle.
yo bitchin...

17
Franz Beckenbauer hat geschrieben:..machst du dir überhaupt manchmal über irgendwas gedanken oder schluckst du einfach alles was du hörst und was man dir sagt?...
:shock:
sach ma.. das ist ja schon fast ne beleidigung... [-(
und sowas zu ash... tsk

19
rammstein is einfach nur geil! War im Februar in augsburg auf nem konzert und das war so der hammer ! schon allein die bühnenshow war das geld wert 8)

21
wow da hab ich ja was gefunden!!!

hab RAMMSTEIN vor 2 wochen life gesehn, inzwischen sind sie meine lieblingsband!!
(au wenn ich sie schon seit ~ 4 jahren kenne und mag)

zu den texten: was ihr zu "sehnsucht" denkt/sagt würd mich auch interresieren!

22
...wenn mich net alles täuscht, kam 1995 herzeleid raus..
damals fast schon ein skandal was die texte anging.
...auch musste am anfang erst einmal geklärt werden ob diese band nun links-oder-rechts orientiert ist..

kann mich sehr gut daran erinnern.

der Sänger (ich kann mich jetzt nicht an seinen namen erinnern) erfand seine texte nicht sondern schrieb seine träume nieder..

ganz schön kranke träume / teilweise :twisted:

25
Radiator hat geschrieben:oh man... korbflächter??? ich hätte alles andere erwartet z.B. Metzger, Totengräber, Pfarrer aber korbflächter...?
eben, guck dir den typ an, der hammer, immer im vordergrund, aufdringlich wirkt er, er ROCKT EINFACH NUR!!! aber so ein ruhiger beruf? *g* aber das hatter richtig gemacht, und ist zur musik gekommen ;)
Bild
Am Ende des Geldes ist noch viel Monat übrig!