Komponenten'beratung'

1
Moin!

Werde mir die Tage meinen neuen PC zusammenbestellen. Ist die folgende Konfig okay oder gibts irgendwelche fundamentalen Verbesserungsvorschlaege? ;)

Intel Pentium 4 651, ATX, 3400 MhZ
ASUS P5NDS-SLI nForce4
256 MB XFX GeForce 7600 GT DDR§ 128bit
2048 MB DDR2 PC667 RAM

Board sollte fuer knapp 90 Euro eigentl ganz okay sein (2 IDE Kanaele sind Pflicht) und die GraKa scheint auch oaky zu sein, oder!? Habe mich lange nicht mehr mit GraKas befasst...

Gruß serge
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

2
sieht eigentlich ganz gut aus. bin zwar eher amd freund aber das ist geschmackssache.

mit asus board bin ich bisher auch immer sehr gut bedient gewesen, kaufe die auchbevorzugt. P5NDS-SLI hat eigentlich auch alles was man so braucht, PCIE16x, SATA2...

graka sieht in dem preisbereich auch ganz gut aus. die 7800 sind schweineteuer... die einzigste alternative wäre noch en gainward 6800 gt golden sample mit 512mb in dem preisfeld.

glaube damit fährst du auf jedenfall richtig

ps: hier kannst du sehr schön aktuelle grakas in ihrer leistung vergleichen

4
ich schliesse mich scrub an. die 128bit speicheranbindung isn ziemlicher flaschenhals. ansonnsten würde ich lieber zu athlon64 greifen, aber is wohl geschmackssache.
Bild

5
die 7900 kostet 100€ mehr und die 128Bit beschränken die Leistung nicht so stark wie man vielleicht vermutet. die Performance ist ok, eine 7600 GT ist ja auch keine 7900 GTX
yo bitchin...

6
Hat jmd ne verlaessliche Idee wieviel mehr die 7600 zur 9800 Pro hat? Rein interessenhalber. Ne andere werde ich mir nicht kaufen, da aus dem P4 3,4 Ghz ein Double Core 3,4 GhZ geworden ist
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

7
so nen vergleich wirste wohl nicht finden, einfach zu viel dazwischen von der zeitspanne und so, vermute ich jedenfalls
Bild
Am Ende des Geldes ist noch viel Monat übrig!

8
alleine das aktuelle Shader Modell (SM3) dürfte für nen gewaltigen Schub sorgen. Der Umstieg lohnt auf jeden Fall, vor allem wenn du spielst und Vista einsetzen willst.
yo bitchin...

9
Gut, dann wirds die Karte auf jeden Fall werden. Mit der Hardware sollte ich auch ansatzweise fuer Vista geruestet sein =)
Ich hoffe nur, meine Wakue packt die neuen Sachen. Wird doch schoen warm werden...
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

10
serge hat geschrieben:Gut, dann wirds die Karte auf jeden Fall werden. Mit der Hardware sollte ich auch ansatzweise fuer Vista geruestet sein =)
Ich hoffe nur, meine Wakue packt die neuen Sachen. Wird doch schoen warm werden...
deswegen ja kein p4. die aktuelle geforce generation ist relativ genügsam was verbrauch und verlustwärme angeht.
Bild

11
Keine Chance. Ich bleibe bei Intel. :D

Werde heute nach Mitternacht bei Mindfactory bestellen. (Irgendwie strange da noch 7 Euro Versand sparen zu wollen :) Konfig wie oben, nur eben mit einem 3,4 GhZ Dual Core Pentium D

neuem Gehaeuse, bisschen Kleinkram dazu um trotz GraKa Luefter auf Silenniveau zu kommen.
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

13
Eben, das hab ich mir auch gedacht. Und da ich heute abend eh nicht weggehe, sondern lernen muss eignet sich die aktion sehr gut
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider