3
MTV aka Klingelton-Sender weint sicher niemand eine Träne nach, aber sonst...naja...schau eh schon lange kein TV mehr. Sämtliche Formate sind mir zu Niveaulos geworden. Früher was alles besser. Da gabs eine große Show am Samstag und das war dann das Highlight der Woche. Danach einen James Bond-Spielfilm..fantastisch. Heute läuft doch eh überall die gleiche Scheiße rauf und runter. Deutsches Fernsehen ist schlecht geworden. Sehr schlecht. Da schau ich mir lieber eine DVD an (oder 10), hab ich mehr von.
Bild
Das AG Hamburg (Urt. v. 26.07.2005 - Az.: 36A C 273/04 -) hat entschieden, dass für Online-Beleidigungen ein Streitwert von 5.000,- EUR angemessen ist.

4
Ich kann Sexyloser nur zustimmen. Im Grunde kann ich auf den Müll im Fernsehn auch gut verzichten. Den zieh ich mir nur rein, wenn mir gerade langweilig ist (also gut 12 Stunden am Tag *g*). Nein mal im ernst. RTL/RTL II schau ich eh schon seit ein paar Monaten garnicht mehr.

Also die sollen doch machen was sie wollen. Ich kann mich auch ohne die unterhalten!

:x
"This coffee is fucking uber duber!" shouted Edward as he took a sip from his iced mocha frappachino.

5
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es geht nur um die Verbreitung über Satelit (Astra).
Neben der Tatsache, dass nun eine Gebühr fällig wird, um die entsprechenden Programme zu sehen, gibt es noch einen weiteren - möglicherweise für die Fernsehsender wichtigeren - Grund, der für eine Verschlüsselung spricht. So können die TV-Stationen nun sicherstellen, dass erworbene Rechte an US-Serien oder Hollywoodproduktionen auch wirklich nur in Deutschland genutzt wird. Die entsprechenden Sender werden ab 2007 im Ausland nicht mehr über Astra zu empfangen sein.
Und das macht das ORF z.B. schon lange, und zwar damit nicht die "restlichen" Deutschsprachigen in den Genuß des Programms kommen. Wäre das der Fall, dann könnte das ORF sich die Lizenzen für ihre Sendungen kaum noch Leisten
Außerdem sind die 3,50€ ja auch nicht gerade das, was man vom PayTV an Preisen kennt. Laut RTL deckt diese Gebühr auch in etwa die Kosten, die durch das verschlüsseln entstehen.

6
NullVektor hat geschrieben:Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es geht nur um die Verbreitung über Satelit (Astra).
Neben der Tatsache, dass nun eine Gebühr fällig wird, um die entsprechenden Programme zu sehen, gibt es noch einen weiteren - möglicherweise für die Fernsehsender wichtigeren - Grund, der für eine Verschlüsselung spricht. So können die TV-Stationen nun sicherstellen, dass erworbene Rechte an US-Serien oder Hollywoodproduktionen auch wirklich nur in Deutschland genutzt wird. Die entsprechenden Sender werden ab 2007 im Ausland nicht mehr über Astra zu empfangen sein.
Und das macht das ORF z.B. schon lange, und zwar damit nicht die "restlichen" Deutschsprachigen in den Genuß des Programms kommen. Wäre das der Fall, dann könnte das ORF sich die Lizenzen für ihre Sendungen kaum noch Leisten
Außerdem sind die 3,50€ ja auch nicht gerade das, was man vom PayTV an Preisen kennt. Laut RTL deckt diese Gebühr auch in etwa die Kosten, die durch das verschlüsseln entstehen.

:!:

ihre Programme via Astra Digital zu verschlüsseln

7
White hat geschrieben:p.s. habe heute morgen gehört, das die Pro7Sat.1 Media Ag. (oder so ähnlich) das gleiche vorhat :evil:
Sie haben es wohl vor, aber noch ist nichts bestätigt. Könnte aber sein dass sie bis Anfang 2007 noch auf den Zug aufspringen.

Laut heise kann nur ein Viertel der Receiver verschlüsseltes DVB-S empfangen:
Die Reichweite des Satellitenprogramms würde im Moment der Verschlüsselung auf ein Viertel einbrechen
Sie verschlüsseln DVB-C (dig. Fernsehen über Kabel) genauso. Will man zum Beispiel bei Kabel Deutschland DVB-C nutzen geht das nur mit Verschlüsselung. Einzig Kabel BW verschlüsselt momentan nicht. Der Unterschied ist nur: Analoges Kabel-Fernsehen gibt es weiterhin, vermutlich weil zuviele Leute noch analog gucken und sehr sauer wären würde man ihnen das Fernsehen abdrehen.

Es wird im übrigen auch darüber nachgedacht DVB-T zu verschlüsseln.

Der Grund für die Verschlüsselung ist sehr einfach, wurde ja bereits schon gesagt. Für alle (kostenpflichtigen) Zusatzangebote / Dienste braucht der Kunde eine Smartcard. Da die wenigsten Kunde mehr ausgeben als nötig zwingt man die Kunden die teuere Technik mit Verschlüsselung zu kaufen. Haben die Kunden dann erstmal die Receiver mit CI-Schnittstelle, das CAM und die Smartcard gekauft sind die Zusatzangebote verfügbar.

Vorstellbar ist ein Service wie bei Premiere; Man könnte zum Beispiel Wiederholungen abonnieren, Serien & Filme könnte man dann am nächsten Tag nochmal sehen. Auch ein Video-on-Demand-Angebot wäre auch denkbar.
Jürgen Doetz hat geschrieben:Die Grundverschlüsselung ist in der digitalen Welt unverzichtbare Voraussetzung zum Schutz des Signals vor unberechtigten Zugriffen
Jürgen Doetz ist Präsident des VPRT.

Klar. Es gucken ja auch soviele ausländische Zuschauer via Satellit. Das sind dann vermutlich alles Deutsche die lediglich keine GEZ-Gebühr zahlen. Was die privaten aber eh nicht interesiert.

Oft wird auch behauptet DVB + HDTV + Verschlüsselung gehören zusammen. Dieser Eindruck entsteht durch Labels wie HD-Ready und falsche Werbekampagnen die beides zusammenwerfen. Dabei haben sie technisch gesehen nichts gemeinsam, sie müssen nichtmal zusammen eingesetzt werden.
yo bitchin...

8
Vielleicht sehen wir das auch endlich mal als grund, nicht mehr den ganzen abend vor der glotze zu verbringen. wer will sich denn auch das unterschichten-tv mit frauentausch, big brother xxvi oder bitte lächeln angucken?? gute filme sind in den letzten jahren sowoeso mangelware geworden, es überwiegen nur noch die billigen sat1 und pro7 eigenproduktionen, die dann auch noch gross als weltpremiere angepriesen werden. falls sich die "senderfamilie" überlegt, geld für ihren müll zu verlangen, werde ich auf jeden fall verzichten! vielleicht bin ich ja sogar nicht der einzige der das boykottiert.
gruss,
dirk diggler

11
White hat geschrieben:alles klar, da hab ich mich wohl verlesen, sorry dann für den falschen post! also, nichts für ungut :x
Wieso? Ob jetzt im Kabel, auf Satellit oder sonstwo, scheisse ist es trotzdem.

Früher oder später wollen sie auch andere Empfangsarten verschlüsseln, ein wichtiges Thema ist es auf jeden Fall.
yo bitchin...

12
Schade um den ein oder anderen Spielfilm Sonntagabends aber ansonsten kann ich auch ohne leben...ansonsten bin ich mal gespannt ob das so reeibungslos läuft wie es sich die Sender vorstellen.