Whisky

1
Servus!

Da mich momentan intensiv mit dem Thema Whisky beschaeftige hier mal das passende Topic dazu.

Heute ein dickes Whiskybuch gekauft und morgen plane ich auf die Interwhisky in Muenchen zu gehen, auch wenn ich morgen viel Stress hab. Waere bitter, wuerde ich es nicht schaffen.

Gibts denn noch Leute hier, die den Genuss von guten Single Malts schaetzen? Wo liegen eure Praeferenzen, was habt ihr so?

Meine Whiskyauwahl besteht inzwischen aus Folgenden:

Ardbeg, 10 yrs
Laphroaig, 10 yrs
Glenmorangie, 10 yrs
Glenmorangie, 15 yrs
Dalwhinnie, 15 yrs
Talisker, 10 yrs
Lagavulin, 18 yrs

Der geneigte Geniesser wird meine vorliebe fuer die Islaygegend und viel Torf erkennen :D Verkoste grade den Lagavulin das erste mal und haette mir fast mehr erwartet. Aber Laphoraig/Ardbeg kann man halt nicht mehr wirklich steigern. Dennoch torft der auch wunderbar. Was ganz anderes sind die Glenmorangies, viel suesslicher und blumiger, find ich. Und der Dalwhinnie dagegen total mild, aber genial.

Ich hoffe man haelt mich nciht fuer verrueckt , jemand der mich versteht hier? :D :shock:

Achja, meine Flaschen Johnnie Walker Red, Black and Green zaehle ich mal nur bedingt dazu, Blended Whisky gibts bei mir nur eher selten und hat imho absolut keine Chance gegen Single Malts.

In diesem Sinne,

Cheers und Slàinte

serge
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

2
Nun ja. Das ist fürwahr eine umfangreiche Liste an Whiskey. Ich trinke gerne mal den einen oder anderen Whiskey (wie übrigens gerade), allerdings steht für mich in Sachen Whiskey eher "Kante geben" im Vordergrund.
Und dazu empfehle ich dem Genießer den schwarzen Jim Beam. Haut einen relativ fix aus dem Orbit, ist nicht arg teurer als der weiße.
Allerdings zu schade, um mit etwa Cola gemischt zu werden. Whiskey mit Cola gemischt ist ja ganz okay, allerdings ist dafür wirklich schnurzpiepegal welchen Whiskey man nimmt, da das eh gleich schmeckt.

Aber da kenne ich mich nicht so gut aus. Zum Whiskeytrinken werde ich immer gewungen :x
Ich glaube ich eröffne demnächst (wenn ich wieder Internet habe) einen Wodkathread. Da bin ich bewanderter drin..
Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte: "Siehste?!"
- Heinz Erhardt

4
Hm... trinke eigentlich schon gerne Whisky, aber so gedanken wie ihr hab ich mir noch nie gemacht. So tief stecke ich dann doch nicht drin. Bin zufrieden wenn ich meine Tullamore o.ä. on the rocks habe, und gut iss.

Mit Cola iss es mir auch relativ egal welcher es iss. Da bin cih eher der Asbach Cola Fan.

5
@safe:
oh ja ein wodkathread, sehr gute idee.


@topic:

bin noch nie in den genuss gekommen, einen wirklichen guten und edlen tropfen zu trinken, nur immer das übliche disco johnny-cola gemix, und das hat mich noch nie wirklich umgehauen. aber die liste klingt recht vielversprechend ;)

6
Binm zwar auch ein liebhaber von leckeren Whiskey sorten, allerdings tendiere ich mehr richtung Bourbon, nicht malt. Whiskey mit Cola zu mischen halte ich nix von, da es den harten, aber guten geschmack mit dieser unglaublich süssen note versaut.

Habe gestern zum Feierabend in den Genuss von 103`er Brandy zu kommen, ist aufjedenfall nicht zu unterschätzen, werde es das nächste mal auch NICHT ablehnen. Alleridings ist das immernoch nichts gegen einen "Dimple De Luxe Scotch" der 12 Jahre gereift ist.

7
Rapti!e hat geschrieben: bin noch nie in den genuss gekommen, einen wirklichen guten und edlen tropfen zu trinken, nur immer das übliche disco johnny-cola gemix, und das hat mich noch nie wirklich umgehauen. aber die liste klingt recht vielversprechend ;)
Na wenn die Whisky/Cola schmeckt, dann geh doch mal und kauf dir einen richtig guten Whisky. Der ist zwar schon ne Ecke teurer, aber es lohnt sich. Hier in Erlangen gibts z.B. "Das Fass", da kann man sich aus ca 20 Fässern Whisky in 100ml Einheiten zapfen lassen. Fängt 2,50€/100ml an und hört bei 14,50€/100ml auf.
5€ hat jeder am Start denk ich, und 200ml guter Whisky ist schonmal was feines. Man bedenke dass man sich mit dem ja nicht wegknallt. Wobei man ein paar Gläser Whisky pur über den Abend verteilt doch auch ordenlich spürt ;)

Topic: Von Single Malt und Blended und pipapo hab ich echt keine Ahnung.
Ich trink auch echt gerne Whisky/Cola, aber eben auch nur um mich zu betrinken. Sehe es auch als eine Art der Vergewaltigung an ;)

8
Also Single Malt bedeutet ja eigentlich "nur", dass es sich um einen einzigen reinen Whisky aus einer Brennerei handelt. Und dass nur gerste Malz und brauwasser zum brennen benutzt wird. Ich glaube so stand das in dem Whisky Führer von Glenfiddich. Bin da nun auch sehr unerfahren, aber wenn nun ein normaler Malt Whyski gut schmeckt solls daran nicht scheitern :) Hab letzte Woche ein Gläßchen Glenfiddich getrunken und zum Vergleich danach ein Gläßchen Jack Daniels. Also der Unterschied war gewaltig. Der Glenfiddich schmeckt komplett mild, sehr rund und hat auch keinen unangenehmen Nachgeschmack. Beim Jackie sah das anders aus. Der war eher der schroffe Whisky den man eher mit Eis oder Cola trinken sollte.
Aber sonst nehme ich mir auch gerne mal ne 6€ Whisky Flasche ausm Aldi, schütte von ner 1,5l Fl. Cola 500ml ab und fülle dann wieder mit dem Gesöff auf :) Ergebnis: viel Spaß auf Zugfahrten oder bei Festivals oder einfach mal so :P

MFG Schlummi

9
Genau das macht die Single Malts ja so lecker =) Unverfaelschter und charaktervoller Geschmack.
Nach der Verkostung des Lagavulin gestern muss ich sagen: Ein wirklich anspruchsvoller Whisky. Der bietet viele Facetten.

Ich trink meinen Whisky, wenn ich ihn neu habe, mit Leitungswasser auf geschaetzten 30-35% im Nosing-Glas. Kenne ich den Whisky, meist nur sehr wenig Wasser, ueberwiegend dann aber pur. Insbesondere der Ardbeg mit 46% ist da sehr vertraeglich. Talisker mit Wasser schmeckt mit z.B. nicht wirklich gut, den trinke ich immer pur
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

10
Single Barrel ist ja schon mal was edleres, dennoch fand ich den Master Distiller besser. Gentleman Jack ist sehr weich und blumig mit starkem Geschmack nach Vanille und nicht so rauchig wie seine Verwandten aus der Black Label Flasche. Green Label gehört verboten.

Das alles bezieht sich alleine auf Jack und ist nur ein Bruchteil von dem was ich testen durfte.

Ganz allgemein schmeckt mir schottischer Whisky ein wenig zu sehr nach Torf. Habe mich über die Jahre zu stark an den Geschmack der Kohle gewöhnt.

Gegen einen Tropfen Whiskey wende ich aber selten was ein. Ob canadischen Whiskey oder sonst wo her. Lediglich Jim Beam schmeckt nach Seifenwasser und wird erst angerührt, wenn die Geschmacksnerven eh schon in der Disco sind.

Meinen Standart Jack verlaibe ich mir meist mit etwas Coke Zero ein, damit der Zucker mir nicht den Mund verklebt. Eine Gute Mischung liegt bei anfangs 40/60, später 60/40 aber dann auch ins Bett.

Whiskey und Cola auf Raumtemperatur und keine Eiswürfel. Gute Tropfen auch schon mal ohne alles aber danach ein Glas Zitronensprudel oder Cola (bin kein Freund von Wasser)

11
Okay, die Interwhisky war nicht so toll. Fuer 13 Euro Eintritt haette ich mir mehr erwartet, dafuer gabs ein Glas umsonst dazu.

Habe allerdings sehr guenstig eine Flasche Laphoraig Quarter Cask bekommen. MHHH! Dazu konnte ich bin dem Tasting Set von Rastal ned wiederstehen:
Bild
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

12
Private Whiskey-Tastings bieten halt einfach mehr als so eine Ausstellung.

Habe damals 35€ bezahlt und die teuerste Flasche von der wir gekostet haben lag bei ~350€. Zudem war es im kleinen Kreis von 7 Leuten bei dem Sammler zuhause und man konnte danach noch ein paar Flaschen direkt kaufen oder Ordern.

Sowas ist dann aber meist etwas Spezielleres und schwer jemanden zu finden der so etwas veranstaltet.