befreundet mit der/dem ex?

1
guten abend

meine freundin hat vorgestern schluss gemacht. bei ihr waren die gefühle nicht da und so bla bla, das übliche halt.
jetzt versuchen wir gerade, ob es sinn macht, noch weiter freunde zu bleiben. wir haben nicht unbedingt ein gemeinsamen freundeskreis, aber ein paar gemeinsame freunde sind schon dabei, insbesondere meine und ihre beste freundin.

daher wollte ich mal fragen, wie ihr mit euren ex umgeht. bei meinen bisherigen zwei beziehungen wars so, dass ich zu der ersten selten kontakt hab, wenn dann über gemeinsame freunde und dann ignorieren wir uns auch gekonnt. zu der anderen habe ich null kontakt, aber sie ist auch nicht aus meinem freundeskreis, allerdings fände ich es nciht schlimm, mit ihr mal wieder zu labern, vorallem auch, weil ich schluss gemacht hab...

wie haltet ihr es mit euren ex? befreundet oder nicht?
ende

2
wenn du versuchst, sie dir zurückzuholen ist das sinnlos.
aber wenn nicht:
solange sie nicht fremdgegangen ist, ist die sache geritzt.
Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte: "Siehste?!"
- Heinz Erhardt

3
also mit meinem ersten ex red ich inzwischen wieder, die beziehung ist aber jetzt auch 3 1/2 jahre her. zuerst hatten wir noch den selben freundeskreis, da haben wir uns dann so gut es geht ignoriert (wobei ich ihn eher ignoriert hab als er mich, weil ich so stinkesauer auf ihn war). dann wechselte der freundeskreis und der kontakt ging ein wenig verloren. aber seit nem guten jahr reden wir wieder miteinander, man kann es aber nicht direkt freundchaft nennen.
zu meinen restlichen ex-freunden hab ich bewusst gar keinen kontakt mehr, es war aber auch nie ausgemacht, dass wir irgendwie freunde bleiben wollten.

ich denke schon, dass man seine/n ex nicht ignorieren muss, aber freundschaft ist meiner meinung nach ein bisschen viel verlangt. wobei ich eh der meinung bin, dass freundschaften zwischen männlein und weiblein sowieso auf dauer nicht funktionieren können, es sei denn man war irgendwie schon zusammen im kindergarten oder sowas.
I've got two White Russians but we also need some drinks.
- Kanye West

4
Safe hat geschrieben:wenn du versuchst, sie dir zurückzuholen ist das sinnlos.
das is die sache, im moment bin ich noch extrem hinter ihr her... haben heute das erste mal wieder gelabert, ich hoffe, wenn wir das alles mal besprechen sehe ich ein, dass da keine gefühle sind und kann das akzeptieren...
ende

5
Also... kann sein, dass mein Post sehr lange wird, ich erzähle mal meine Erfahrungen.

Bisher ging bei mir der Kontakt zu fast allen Exfreundinnen verloren bzw. unter. Sogar wenn die Beziehung (ja ich bin ja noch sehr jung :D ) nicht sooo ernst ist, das waren eben die ersten 2, die zähle ich selber auch nicht wirklich als Beziehung. Beides mal habe ich schluss gemacht... Das eine mal haben wir uns später öfters wieder gesehen, da sie in dem Freundeskreis "geblieben" ist, hat da aber von anfang an nicht viel drin verloren gehabt, waren also fast, betonung auf fast, meine Freunde. Sie kannte die trotzdem. Nach der Beziehung ist sie trotzdem manchmal mit uns noch einen trinken gegangen, war auch dort im Tanzstudio, man hat auch ein bisschen geredet aber sehr minimalistisch. War mir sehr recht so, wurde eigentlich die ganze Beziehung über verarscht. Jedenfalls hatten wir die Beziehung so ca. 2004. Kontakt in ICQ gabs erst vor nem Jahr oder so mal wieder, so 1-2 Tage mal bissl geredet, rein Freundschaftlich. Trotzdem ist sie mir egal.
Das Andere mal ist der Kontakt auch abgebrochen. Da war ich in ihrem Freundeskreis drin, sozusagen. Heute sagen wir uns nur noch Hallo und Tschüss, hatten bisher auch keine Gelegenheiten zu reden, wäre mir auch recht egal.
Nun zu den ernsten Sachen. Meine erste große Liebe (klingt schnulzig, ist aber so) war echt toll. Ich war in ihrem Freundeskreis, sehr guter Kumpel, eigentlich fast bester Kumpel von mir, war auch mit ner Freundin von ihr zusammen, ihre beste Freundin. Krasser Zufall. Jedenfalls ging die Beziehung 11 Monate. Super tolle Zeit, bis dann an Sylvester was vorgefallen ist mit ihrer Mutter (das Verhältniss war eigentlich okay, nur erlaubte sie keinen Jungenbesuch >.< ). Das war dann auch sehr belastend für mich, schon die ganzen 11 Monate, treffen war sowas von selten privat, sie ist in meiner Parallelklasse, ging noch einigermaßen. Jedenfalls hatten wir uns auch "in Frieden" getrennt. Wir wollten beide einander nicht verlieren da wir echt super reden können miteinander. Leider kams trotzdem dazu. Scheiß Situation, den Ex anlabern, vorallem wenn sie verdammt schüchtern ist und du nicht einmal merkst, dass sie mit dir reden möchte. Naja andere Geschichte. Jedenfalls kann man, auf nötigste. Wir reden heute wie Personen die sich nicht sehr kennen aber nichts gegeneinander haben. Hab sie vor, hmm 3 oder 4 Wochen in ICQ wieder angelabert. Wollte einfach mal nach dem rechten sehen, sie hat sich auch gefreut. Ging auch echt gut ein paar Tage lang, bis sich ein Kumpel von mir, an sie rangemacht hat. Ich hab damit keinerlei Problem, scheinbar sie schon. Hat mich bisher nicht mehr angesprochen. Mir solls mal egal sein, sie soll glücklich werden. Ich habe ja auch "schon" eine neue. Ihr Freundeskreis hatte nie und hat auch kein Problem mit mir (so meine Diagnose, reden noch mit mir ganz normal und so ;) ) und ich denke, das wird auch so bleiben.

Mein Fazit: Eine Freundschaft nach einer ernsten und sehr persönlichen Beziehung ist brutal belastend. Es hemmd einfach, mit der Person zu reden, mit der man schon viele schöne Zeiten und so hatte. So geht das mir leider. Ich bin da auch sehr schüchtern und zurückhaltend.

Achja, ich stecke grad auch "wieder" in einer Beziehung, bisher echt toll, keinerlei (große) Probleme, bin glücklich und das ist auch gut so. Vorallem tut es gut, wenn man sie besuchen darf, ihre Eltern haben mich sozusagen schon aufgenommen. Das war bei meiner Ex anders, ihr Vater hatte mit sowas keine Probleme, der hat sie sogar heimlich zu mir gefahren doch ihre Mutter ist noch auf eine "alte Art" erzogen worden. Jungenbesuch verboten bzw. sehr sehr sehr eingeschränkt. Wenn man dort ist steht man also immer unter beobachtung. Ich hasse ihre Mutter noch heute... sowas werde ich ihr nie verzeihen, es war einfach der Knackpunkt bei uns. Wäre das nicht gewesen *seufz* naja egal, hätte, wenn und aber. Ich bin glücklich so wie es ist ;)

Ich laber scheiße? Ja kommt oft vor :P sicher sehr verwirrend meine Geschichte...
Bild
Am Ende des Geldes ist noch viel Monat übrig!

6
vollkommen ignorieren...
für den arsch...
nicht reagieren...
einfach nicht handeln...

hast doch bestimmte freunde genug, bleib mit den leuten im boot und laß dich nicht von der ex in die tiefe der verdammnis ziehen.

verdammnis VERDAMMNISSSSSSSSSSS!!!!!!1111oneoneone

8
klingt extrem nach spam im suff?!
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

11
Manchmal geht´s und manchmal nicht!
Meine EX absolut Kontaktlos meine ExEx, da geht es gut und man kann labern meine Zwischen Ex ist meine beste Freundin und jetzt wieder scharf auf mich!

"motherfucking drecksweiber aus der hölle alder"
Wieviel Wahrheit kann ein Mensch ertragen?

14
Denk mal, daß, es eher ne Frage von verschiedenen Faktoren ist, ob das klappt. Zeit, Gefühlen und Art der Trennung, es gibt Exen, die reden bis heute kein Wort mehr mit mir, andere sind super Freundinnen.

Für mich war immer der Zeitfaktor entscheidend, musste den Abstand gewinnen.

Es kann also klappen, muss aber nicht, und wirds höchst unwahrscheinlich, wenn Du noch scharf auf sie bist.

15
Ich mache gerade selber die Erfahrung ... leider ... ist nun fast 2 Monate her und habe noch kein Wort mit ihr Gesprochen. Sie hat sich von mir getrennt (Gefühle blabla). Aber meine Gefühle sind irgendwie immernoch total da. Selbst wenn wir nun ewig kein Kontakt hatten (manche nennen das wahrscheinlich Liebe). Das letzte sehen, also da wos dann vorbei war, war auch überhaupt nicht mit Streit oder so. Aber irgendwas in mir aktzeptiert das nicht, dass es vorbei ist. Vielleicht wäre es mir lieber sie hätte mich tief verletzt. Das hätte dann 2 Wochen weh getan, aber dann hätte ich sagen können: "Schlampe fick dich" aber das kann ich nun irgendwie nicht (zumindest nicht ernst :) ) Wie lange meint ihr muss denn vergehen, bis man wieder normal miteinander reden kann? Ich glaub bei mir wirds eine halbe Ewigkeit dauern :( und das find ich mal total bedeppert.
Naja what ever ... bald ist Rock am Ring !!!! Viel Zeit zum überwinden :) Gibts ne nette Loserin die mir dabei helfen möchte :D ?

MFG Schlummi

16
jau so is es bei mir auch schlummi, kein streit, kein fremdgehen, nicht mal ne diskussion...
aber da die beziehung jetzt bei mir auch nich so lange war, denk ich mal, dass wir n bisschen abstand brauchen und dann wieder freunde wie vorher werden können.
ende

17
Laaaaaange dauert es und die erste Zeit ist der horror! Denkt an mein "Freundin weg Topic" Ich war fertig mit der Welt.

Und nun? Mir geht es glänzend aber gesehen habe ich sie seit dem Tag bevor sie nahezu Grundlos schluss machte nicht mehr.

Ablenken, Party machen, poppen, saufen! Glaubt mir Ihr werdet wie neu geboren!
Wieviel Wahrheit kann ein Mensch ertragen?

18
Wie sagt ein guter Freund immer: "Das beste gegen eine alte Liebe, ist eine Neue!"

Ist was dran. Außerdem ist das ja nach Trennungen immer so ein auf und ab, erst depri, dann Freiheit und Party ohne Ende, und dann kommt man meist doch irgendwann drauf, daß was fehlt.

In manchen Beziehungen sind fast alle Menschen gleich.

Und keiner der Tipps wird die derzeitige Situation verbessern oder erträglicher machen, aber sie geben wenigstens Hoffnung bzw. Ausblick, daß es irgendwann anders ist.

Bis dahin: durchbeissen!

20
cappo hat geschrieben:
Ablenken, Party machen, poppen, saufen! Glaubt mir Ihr werdet wie neu geboren!
junger padawan hat gut lektion gelernt diese !

bloß nicht befreundet bleiben, solang einer oder beide noch irgendwie hinterher sind. macht einfach keinen sinn. spästestens wenn ihr dann zusammen wieder in der kiste landet, weißt du warum. beziehungen sind anstrengend, exfreunde/-freundinnen dreimal mehr.
Bild

21
party machen, poppen, saufen hab ich ja schon in der beziehung sehr viel gemacht (einiges sogar mit ihr zusammen :P ) aber da musste ich mich nicht ablenken ... ---> mehr Stress nun! Ja und das mit dem befreundet sein sehe ich auch so. Bekannter von mir hats andersrum gemacht nd die hat den voll ausgenutzt ... der is durch halb Deutschland wegen der gefahren und am Ende war nix ... hat gebraucht bis er auf den Trichter kam.

MFG Schlummi

22
HaegaKrieger hat geschrieben:
nils hat geschrieben:sms im suff schreiben... oh da bin ich auch gut drin! oder du hast eine kennengelernt und irgendwie erscheint es dir total sinnvoll nachts um 4 wenn du ausm club kommst da anzurufen... :roll:

...gebt besoffenen kein handy :x
ich glaub das kennt jeder! :x aber da hat man dann seinen kindern auch was lustiges zu erzählen! wenn ich jetzt so zurück denke und mit meinen damaligen freundinen über sollche aktionen rede und lache (nicht nur ich habe SMSt und telefoniert) bereue ich nix! und da hört man auch schnell raus das ich mich mit meinen exfreundinen immernoch gut verstehe! wer mich kennt weiss dass das meine art ist! :x
*

*auszug aus dem ärger-fred!
kommt der cowboy aus dem friseursalon, pony weg!

23
Schlummi hat geschrieben:Wie lange meint ihr muss denn vergehen, bis man wieder normal miteinander reden kann? Ich glaub bei mir wirds eine halbe Ewigkeit dauern :( und das find ich mal total bedeppert.
Wenns dir am Herzen liegt, sprech sie an, schreib ihr ne SMS, schreib ihr in ICQ, muss ja kein "persönlicher" Kontakt sein, denke da spricht nichts dagegen. Wenn sie dir dann sagt, sie will nichts mehr von dir wissen, wirst du es selber sicher schneller akzeptieren und dann weist du auch 100% wo du dran bist. Klingt doof aber, kaputt gehen kann nicht viel ;)
Bild
Am Ende des Geldes ist noch viel Monat übrig!

25
Schlummi hat geschrieben:Wie lange meint ihr muss denn vergehen, bis man wieder normal miteinander reden kann? Ich glaub bei mir wirds eine halbe Ewigkeit dauern :( und das find ich mal total bedeppert.
gibt da so ne art regel. man trauert immer doppelt solang wie man zusammen war. stimmt aber nciht ganz, bei mir gings einen tick länger.
Schlummi hat geschrieben:Naja what ever ... bald ist Rock am Ring !!!! Viel Zeit zum überwinden Gibts ne nette Loserin die mir dabei helfen möchte ?
ach du fährst auch? willst auch n bissi tragen und zelte aufbaun helfen? (siehe rock am ring-thread)
I've got two White Russians but we also need some drinks.
- Kanye West