Re: Dinge über die man sich ärgert...

3301
Ja, und ich finds scheiße.
Naja, was solls. Hab ne Mail geschrieben und böse gesagt, dass ich mich belästigt fühle und ich die Nummer sperre.
In der Vergangenheit kam immer ein kleinlautes Entschuldigung von 1&1 in Form einer Gutschrift aufs Kundenkonto, wenn ich mich wegen sowas beschwert habe. Mal sehen, obs wieder klappt.

Re: Dinge über die man sich ärgert...

3305
vorne weg: ich war im april diesen jahres das erste mal beim fußball auswärts: dachte immer die polizeiwillkür und das harte vorgehen seien ammenmärchen. meine annahme stellte sich als falsch heraus.
nichtsdestotrotz kann ich die polizisten größtenteils verstehen: sie müssen an einem wunderschönen frühlingssonntag 12h in voller montur herumlaufen, haben einen auftrag zu erfüllen, sind zahlenmäßig meistens unterlegen und müssen somit mit härteren mitteln vorgehen. zusammengepfercht auf einem bahnsteig stehen, plötzlich setzt sich die masse in bewegung und ein officer steht mit kreisendem schlagstock vor dir, das ist kein schönes gefühl. aber ganz ehrlich, es ist kein wunder über einen kamm geschoren zu werden, wenn man sich in der nähe des harten kerns aufhält...

was ich damit sagen will: es muss sich niemand wundern, unter beschuss von tränengas und wasserwerfern zu kommen, wenn er in den ersten reihen steht. in deutschland ist erlaubt seine meinung kund zu tun und ich spreche niemandem das recht ab, davon gebrauch zu machen. aber jeder muss mit den konsequenzen rechnen, wenn er nicht das tut, was die polizei einen anweist, zu tun - auf der straße sage ich auch nicht zum streifenpolizsten, er solle sich ficken. da mach ich verdammt noch mal das, was er mir vorgibt zu tun.
der respekt vor der polizei ist dermaßen gesunken, natürlich teilweise auch durch selbstverschulden der beamten, dennoch finde ich es nicht in ordnung davon auszugehen, man könne mit den polizisten tun, was man will: ich sitze auf einem lkw-dach? fuck, dann muss ich davon ausgehen herunter geholt zu werden, wenn ich es nach aufforderung nicht freiwillig tue. ich schmeiße kastanien in die menge der polizisten? fuck, dann bekomme ich eben pfeffer in die augen.
man sieht es ja in dem video, die situation is doch so durcheinander, die polizisten werden bespuckt, geschuckt, angepöbelt. in diesem gedränge kann man nicht verlangen, als 15-jähriges schulmädchen identifiziert zu werden.

TL;DR: wer nicht von der polizei verprügelt werden will hält sich außerhalb der reichweite des schlagstocks auf
-

Re: Dinge über die man sich ärgert...

3306
durchaus, durchaus. ich weise übrigens wieder darauf hin, dass für mich eine demo da endet, wo der alkoholkonsum beginnt.
für mich als polizisten, der seinen job machen müsste, wäre das ab dieser situation unkontrollierbar. ich kann mir das als schutzbietender nicht leisten, aus der menge heraus eine faust zu bekommen, zu boden (im schlimmsten fall k.o.) zu gehen und dann mich auf meine kollegen verlassen müssen, die selber alle hände damit voll zu tun haben, die eskalationsbereite meute zu kontrollieren.

schlagstock ist auf jeden fall ne miese nummer, das kann einem schon den tag versauen. pfefferspray, wasserwerfer, das ist meiner meinung nach okay.
die sache auf dem dach ist rechtlich übrigens komplett im grünen bereich der sitzstreikblokadenlösung abgelaufen; regelkonform und kontrolliert.
Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte: "Siehste?!"
- Heinz Erhardt

Re: Dinge über die man sich ärgert...

3307
Also ich kann auch gut nachvollziehen, dass die Polizei in solchen Situationen härter durchgreifen muss. Das sind da ja vllt. 50 Mann gegen ein paar hundert. Wenn die sich da einkesseln lassen und sich nicht zur Wehr setzen, dann machen die Ihren Job nicht.

Und gerade wegen solcher Videos bin ich gegen eine Kennzeichnungspflicht für Polizisten. Wenn der Typ mit dem Schlagstock (den er vllt. garnicht so unberechtigt eingesetzt hat, keine Ahnung man sieht ja nur Ausschnitte) jetzt seinen Namen oder so aufm Rücken stehen hätte, dann könnte der sich doch direkt auf nen Haufen Morddrohungen und was weiß ich noch alles einstellen. Gibt schließlich genug Irre im Netz.

Wenn ich so einen Platz besetze, muss ich nunmal damit rechnen, dass ich da entfernt werde. Und wenn ich mich zur Wehr setze, dann muss ich auch damit rechnen mal eins auf die Nase zu bekommen.
Klar ist es unschön, wenn so etwas eskaliert und wenn unschuldige dabei zu Schaden kommen.
Aber was wäre denn die Alternative? Die Leute da demonstrieren lassen und die Baustelle stilllegen? Wer bezahlt das?

Re: Dinge über die man sich ärgert...

3308
also ....

" ich wäre auch angepisst wenn ich an einem schönen sonntag morgen..."

Augen auf bei der berufewahl! wenn ich kinder nicht mag werd ich nicht lehrer ... wenn ich kein bock hab am wochenende zu arbeiten werd ich kein bulle.

"ich bin gegen den namen auf dem rücken der bullen" ...

... das hat niemand gesagt und dafür ist auch niemand! es geht um eine anonyme bezeichnung auf der uniform. z.B. "C-3" oder sowas... das kann man dann bei der polizei melden und die wissen dann wer das ist. weiterhin soll sich ein EXTERNES gremium darum kümmern. die internen ermittler bei der polizei sind auch polizisten... und man pisst sich ja nicht selbst ans bein!

ich kenns auch als fußballfan... und als demonstrant. bin auch kein antifan ich brüll gegen die bullen mensch... einer meiner besten freunde ist bulle.

finde aber dass eure aussagen erschreckend sind, hinsichtlich der "toleranzgrenze" die sich die bullen "erknüppelt" haben...
scheinbar wird schon langsam hingenommen das sowas passiert.

klar müssen die durchgreifen... sie sind ja auch dafür da. nur sollte die professioenelle staatsmacht so gut ausgebildet sein dass übermäßig hartes durchgreifen nicht nötig wird...
und wenn schüler geschlagen und mit tränengas besprüht werden... oder wie in stuttgart einem rentner das auge ausgeschlagen wird... (sucht mal nach bildern... sehr unschön).
oder auch wie damals in frankfurt ein hörsaal unter aussschluss der presse geräumt wird...

dann is doch irgendwann ende oder nicht? man kann sich doch nicht alles gefallen lassen...
happiness is not a search... it's a choice.

Re: Dinge über die man sich ärgert...

3309
Ich finde Pfefferspray und Wasserwerfer eigentlich noch recht human. Da dürfte es immerhin sehr schwer werden, bleibende Schäden davon zu tragen.
Was ist denn die Alternative? Schlagstock und Elektroschocker?

Was soll die Staatsmacht denn sonst machen, außer hart durchgreifen? Wenn die Demonstranten eine Baustelle besetzen und nach mehrfacher Aufforderung nicht abziehen, muss der Platz nunmal geräumt werden.
Das gleiche gilt für das Besetzen eines Hörsaals (wenn ich mich recht entsinne, war der Saal ziemlich lang besetzt und es wurde auch nicht unerheblich randaliert). Die Motive mögen ja nobel sein. Dennoch ist und bleibt das ganze Hausfriedensbruch und damit eine Straftat. Wenn dann noch randaliert wird, umso mehr.
Solange eine Demo friedlich ist, geht da niemand mit Tränengas, Wasserwerfer und Schlagstock rein. Wenn die Leute aber anfangen, die Polizisten mit Sachen zu bewerfen, muss sich niemand wundern, dass die auch irgendwann keinen Bock mehr haben und sich wehren.
Wenn ich auf ner Demo wäre und sehe, dass das ganze zu eskalieren droht, weil irgendwelche bekloppten anfangen, Sachen zu werfen, dann sehe ich zu, dass ich ganz schnell aus den ersten Reihen verschwinde. Dann passiert mir auch nichts.

Achja, die Medien hätte ich aus dem Hörsaal damals auch rausgeworfen. Und zwar aus dem Grund, dass die wenigsten Medien noch objektiv berichten. Da wird dann schnell das gewonnene Bildmaterial so ausgewählt, dass eine tendenziöse Berichterstattung möglich wird, die eher als Meinungsmache zu bezeichnen ist.
Das ist ein trauriger Umstand, aber wer Bildleser ist, weiß was ich meine.

Ich bin absolut der Meinung, dass das Demonstrationsrecht wichtig ist. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen friedlichen Demos und Krawallen, wo Steine und anderes fliegen. Und die Grenze wird leider oft so weit überschritten, dass entsprechend eingegriffen werden muss.

Re: Dinge über die man sich ärgert...

3311
achwas, lieber nils. ich möchte mich keinesfalls von vornherein auf eine seite stellen. weder auf die der polizei noch eben die der demonstranten.
Wenn jemand ein aufe verliert, ist das worst case, keine diskussion.
Es gibt auch videos von anderen demos, bei denen die polizisten klar mit der ihr gegebenen macht übertreiben, durchaus. Aber wo gehobelt wird, fallen nunmal späne:
genauso wie es korrekte polizisten gibt, die ihren job tun, gibt es chaoten, die zu demos gehen, um ihre provokativen leidenschaften im schatten der menge auszukosten.
Wie kann die polizei ihren job ausführen, wenn solche vögel dafür sorgen, dass von vornherein eine vorbelastete atmosphäre vorhanden ist?
auch hier: rechtfertigung von grundloser gewalt gegen friedliche demonstranten ist keineswegs gegeben und eine solche situation DARF NICHT der normalfall sein.

dus sagst selbst, dass die polizei durchgreifen muss, aber so ausgebildet sein sollte, dass übermäßig hartes durchgreifen nicht nötig ist. was soll das denn bedeuten? es ist entweder nötig oder nicht. Aber polizisten sind nunmal IMMER in der unterzahl und die zielscheibe für den hass der demonstranten. die können doch selbst nichts dafür und teilen evtl deine politische meinung. aber das juckt in dem moment ja keine sau, wenn er den mittelfinger pauschal gegen alle "bullen" hebt..
Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste.
Da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte: "Siehste?!"
- Heinz Erhardt

Re: Dinge über die man sich ärgert...

3313
nur mal so, von wegen gleiches recht fuer alle.

Hast du ne Kennzeichnung an der du den Demonstranten jetzt auf dem Video identifizieren koenntest? Um die Daten zu bekommn muessen die Bullen auch erst nachm Perso fragn/ ihr vermutlich aus dem Randalierer rauspruegeln.


edit am rande der nicht direkt damit was zu tun hat, aber mal gesagt sein muss:

Und die Stuttgart 21 sache geht mir eh aufn Sack, der Bahnhof is so haesslich und schrottig und die Plaene lagen Jahre, jahrzente, also 2, schon vor. Dass darum jetzt so ein geheule gemacht wird, und natuerlich nur kurz vor knapp wenn schon alles laeuft, pisst mich dermasen an.
Bierschaumrülpser