26
Schöne Einstellung; wenn ich mal keine Erklärung kenne, dann brauche ich sowieso grad keine.
Daß im islamischen Kulturraum Bildnisse des Propheten tatsächlich verboten sind, dürfte wohl klar sein, woher sonst der Trubel? Das Unrecht haben trotzdem nicht die Zeichner der Karikaturen begangen oder die Zeitungen, die sie hier bei uns druckten, sondern diejenigen, die sie dort als Vorwand nutzen, um damit Aufruhr und Gewalt zu beschwören.
Kann nicht immer Sonntag sein.

27
Ich rechne es dem Islam hoch an, daß er im Mittelalter ein Leuchtfeuer der Toleranz war - auch wenn die Mauren halb Spanien eroberten - und das antike Wissen bewahrte und wieder nach Europa brachte, während die Christen im Hexenrausch waren.
Aber im heutigen Wissenszeitalter mit seinen ungeheuren Informationsmengen und den nie zuvor gekannten Möglichkeiten, Informationen zu erhalten, eine solche - und allzuoft gern gebilligte - Terrorkampagne möglich zu machen ist einfach eine Schande.
Kann nicht immer Sonntag sein.

28
Eine sehr laterale Meinung. Nicht-beantwortbare Frage stellen und darauf eine vernuenftige Antwort erwarten bzw zu kritisieren falls man eine dumme bekommt, disqualifziert dich leider noch weiter.

Rhethorische Fragen sind ja okay, aber sowas.

Ich bin nur immer wieder entsetzt, wie lateral und einseitig die Ideologien der heutigen Zeit sind. Bin zwar ebenso ein Kind dieser Zeit, aber ich versuche doch etwas den Gedanken "open mind" zu pflegen.
Aber wie gesagt, da kann man noch so laut rufen, es wird nix helfen.

Einseitig geht die Welt zu Grunde. Ich steige aus :D Weitere Diskussion gerne per PM
"Das Leben wird zunehmend in unserer Makro-Funktional-Gesellschaft vom natuerlichen Reize entwoehnt; wenn man sich zus. noch eigene Gesetze schafft, denen man sich unterwirft und unverschaemterweise auch anderen dieses abverlangt, wird es zu einer Farce." - Prof. Dr. H. Schneider

29
serge hat geschrieben:Die Daenen verarbeiten schon seit langem aktuelle politische Geschehnisse in Karrikaturen, die oft sehr derb ausfallen.
Zumindest mir ist das bewußt gewesen. Die Dänen behandeln das Thema Ausländer im Land aber generell anders. So gibt es striktere Gesetze als hier und die Stimmung ist ihnen gegenüber auch negativer.

Die Gruppe Muslime welche die dänischen Karikaturen irgendwann um den Jahreswechsel oder später in den Nahen Osten brachte hat aber auch 3 eigene dazu gestellt. Diese 3 waren besonders schlimm, unter anderem die mit dem muslimischen Mann und dem Hund.

Sie sollten die ausländerfeindliche und speziell die muslimfeindliche Stimmung in Dänemarl verdeutlichen.

Wikipedia - Artikel dazu
serge hat geschrieben:Bin zwar ebenso ein Kind dieser Zeit, aber ich versuche doch etwas den Gedanken "open mind" zu pflegen.
Nun das geht mir genauso. Dann passiert es mir irgendwann das jemand wie serge mir erklärt was es sonst noch für Hintergründe gibt die ich nicht kenne. Dann bin ich dankbar denn ich lerne gerne was. Hört sich vlt blöd an aber wer will nicht lernen?

edit
Commander Conquer hat geschrieben:Aber im heutigen Wissenszeitalter mit seinen ungeheuren Informationsmengen und den nie zuvor gekannten Möglichkeiten, Informationen zu erhalten, eine solche - und allzuoft gern gebilligte - Terrorkampagne möglich zu machen ist einfach eine Schande.
es geht nicht darum Informationen zu erhalten, denn welche Infos fehlen den Muslimen denn um ihre Meinung zu ändern? Es geht um die Sichtweise
yo bitchin...

30
ganz im ernst serge, du bist wirklich davon überzeugt davon,nur das die ne andre zeitrechnung haben sind die auch geistlich so rückentwickelt? ich mein key, das würde vieles erklären, aber ich kann das nicht annehmen.
Ich denke (und fasle nich wieder was von lateral, mir wurscht) das diesen sogar die chance gegeben wird sich nicht wie im mittelalter aufzuführen und das es auch ganz bestimmt keine entschuldigung für ihre verbrechen sind,dafür gibs nämlcih keine. Ja die meisten wollten demokratisiert werden, aber wen hamse nun an die macht gewählt.
Dein verständnis und dein Interesse für diese Kultur in allen ehren. Es geht nicht um die intolleranz dieser jkultur, dieser religion gegenüber sonder es geht um den terror und da ist es mir relativ suppe welche vergangenheit oder umstände die haben, fakt ist am wochenende sind shcon wieder 44 menschen bei einem bombenanschlag gestorben.
Das ist wie wenn du versuchst Charles Manson's anschlag zu verteidigen nur weil er ne schlimme kindheit gehabt hatte.
Ja mag sien das es oberflächlich oder *lateral* ist, aber man muss nicht studieren um ne meinung vertreten zu dürfen.
Erzählt man den Menschen,dass die Milchstraße aus Millionen von Sternen besteht,so glauben sie dieser Aussage ohne Zeifel. Sehen sie jedoch ein Schild mit der Aufschrift:"Frisch gestrichen",so müssen sie wenigstens einmal mit dem Finger auf die frische Farbe tippen!

31
Englisches_Rindersteak hat geschrieben:nur das die ne andre zeitrechnung haben sind die auch geistlich so rückentwickelt?
das kann man einfach nicht sagen. es geht ja nicht um geistige entwicklung sondern um religion. Selbst der Papst sagt ja Afrikaner sollen keine Kondome benutzen. Das ist genauso rückständig.

Ich selber bin nicht religiös aber ich kann mir gut vorstellen das für einen stark religiösen Menschen die Religion alles bedeutet. Und wenn ihm die Religion sagt er soll sich in den Tod stürzen macht er das auch. Das gab es im Christentum auch. Vor weniger als 622 Jahren auch noch. Doch mittlerweile hat sich die Masse der Christen ja soweit entwickelt das sie ihre Religion in Frage stellen. Wieviele Christen halten sich streng an die Bibel? Bei den Moslems ist das im Moment andersrum.

Für die Mehrheit der Moslems spielt die Religion noch eine große Rolle. Es gibt zwar einen beschleunigten Prozess des Nachdenkens, gerade aufgrund des schnellen Informationsbeschaffung, dem Kennenlernen der verschiedenen Kulturen usw. aber das braucht Zeit.

Löst sich ein Mensch von der strengen Richtung seiner Religion gewinnt er einen differenzierten Blick darauf. Wir dürfen jedoch nicht vergessen das wir zum größten Teil vom Christentum beeinflusst werden. Das normale Christentum wie es uns heute begegnet (damit meine ich nicht den Vatikan / unterstellte Leute sondern das Christentum wie es heute von 90% praktiziert wird) hat eine viel längere Entwicklung hinter sich als der Islam.

Die passende Antwort darauf ist vermutlich: Aber wenn ein Mensch das in Frage stellt stößt er doch auf Ungereimtheiten? Das stimmt aber wie heißt es so schön: Ein Mensch ist intelligent, viele Menschen sind dumm.

Aber es sind ja auch nicht alle Moslems gewaltbereit. Die gewaltbereiten sind nur die Fanatiker, der Rest ärgert sich vlt und fordert die Schließung einer Zeitung (wie mehrfach passiert) aber das sie schmeissen keine Steine. Genauso wollen viele Organisationen die Gewalt herrunter schrauben.
yo bitchin...